Übersicht der Angebote


Filterkombination zurücksetzen

Programmieren leicht gemacht - der Calliope mini

Mobile Angebote // Informatik, Sachunterricht, Technik // Jahrgangsstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2

Der Calliope mini ist ein kleines Board, mit dem jeder coden lernen kann. Das Board wurde entwickelt, um Schüler/innen ab der 3. Klasse einen einfachen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. So kann der Calliope leicht so programmiert werden, dass er z.B. den Namen der Schüler/innen in…
Mehr erfahren »

Programmieren lernen mit LEGO WeDo

Mobile Angebote // Sachunterricht // Jahrgangsstufe: 1, 2, 3, 4

Programmieren lernen ist ein neuer Aspekt für die Grundschulen im Medienpass NRW. Auf motivierende und spielerische Weise können dies Schülerinnen und Schüler mit LEGO-WeDo-Kästen. Ein Motor, ein Bewegungs- und Neigungssensor sowie ein Steuerungselement ermöglichen die Bewegung von selbst erstellten…
Mehr erfahren »

Programmierung einer vollautomatischen Anlage zur Verpackung von Bonbons

sonstige Maßnahme // Mathematik, Informatik, Technik // Jahrgangsstufe: 8, 9, 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 allgemeinbildender Schulen erhalten im Rahmen der Maßnahme am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh eine Einführung in die automatisierte Handhabungstechnik: Wie kommt der Drops in die Dose? Bis eine Dose mit Bonbons gefüllt ist, müssen viele…
Mehr erfahren »

Robotik Basismodul

Halbtagesveranstaltung // Start-E-Nator // Informatik, Sachunterricht, Technik // Jahrgangsstufe: 4, 5, 6

Mit dem Basis-Modul „Start-E-Nator“ bietet das LEGO Mindstorms Zentrum Halle einen altersgerechten und sehr motivierenden Einstieg in das Thema Robotik. Je nach Teilnehmerzahlen arbeiten je 2-3 Schülerinnen und Schüler mit einem Roboter. Nach einer kurzen Einführung lernen sie bei der weiteren…
Mehr erfahren »

Schnuppertag für naturwissenschaftliche Berufe

Tagesveranstaltung // Chemie // Jahrgangsstufe: 8, 9, 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2

Im Rahmen des Schnuppertags für naturwissenschaftliche Berufe lernen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 (auch gemischte Gruppen denkbar) das Unternehmen Baxter Oncology GmbH aus Halle (Westf. ) vor Ort kennen. Es sind unterschiedliche Inhalte durchführbar, die mit Baxter vorab besprochen…
Mehr erfahren »

Unternehmenserkundung der Bio-Circle Surface Technology GmbH

Halbtagesveranstaltung // Chemie, Biologie // Jahrgangsstufe: 8, 9, 10, EF

Im Rahmen der Maßnahme erkunden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10/EF das Unternehmen Bio-Circle in Gütersloh. Es erfolgt eine Vorstellung des Unternehmens und eine Besichtigung der Abteilungen Customer Service, Herstellung, Abfüllung, Bio-Circle, der Maschinenabteilung sowie des…
Mehr erfahren »

Von der Idee zum Radio - Modul 01: Wir erlernen Grundfertigkeiten mit Draht, Zinn und Lötkolben

Tagesveranstaltung // Physik, Technik // Jahrgangsstufe: 8, 9, 10

Wie kommt die Musik in das Radio und wie kommt sie wieder raus? Zwei Fragestellungen, mit denen man sich intensiv im RadioLab an der Geschwister-Scholl-Schule auseinandersetzen kann. Im Labor gibt es für alle Schulen der Sekundarstufe I im Kreis Gütersloh die Möglichkeit, sich auf den Weg zu machen,…
Mehr erfahren »

Von der Idee zum Radio - Modul 02: Die Entdeckungsreise durch die Welt der elektronischen Bauteile

Tagesveranstaltung // Physik, Technik // Jahrgangsstufe: 8, 9, 10

Wie kommt die Musik in das Radio und wie kommt sie wieder raus? Zwei Fragestellungen, mit denen man sich intensiv im RadioLab an der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) auseinandersetzen kann. Im Labor gibt es für alle Schulen der Sekundarstufe I im Kreis Gütersloh die Möglichkeit, sich auf den Weg zu…
Mehr erfahren »

Marion Lauterbach | MINT-Fonds & Buchungstool
Telefon: +49 5241 851 066 | E-Mail schreiben

Maßnahmen einreichen

Unternehmen und Schulen können Maßnahmen einreichen. Ob eine Maßnahme in den Katalog aufgenommen wird, entscheidet das zdi-Zentrum. Bevorzugt werden Maßnahmen, die eindeutig einer Einheit des Lehrplans NRW zugeordnet werden können.

Jetzt Maßnahme einreichen

Was ist bei der Planung einer Maßnahme zu beachten?

Idealerweise erwachsen aus einmaligen Maßnahmen langfristige Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen. Damit sowohl Schulen als auch Unternehmen Maßnahmen erfolgreich umsetzen können, sollten sie sich vorab der unterschiedlichen Ziele und Aufgaben dieser Institutionen bewusst sein. Erfolgreiche Kooperationen leben von Transparenz und einem gemeinsamen Ziel, dem beide Seiten eine hinreichende Bedeutung zumessen. Tipps und Hinweise, wie Maßnahmen zielgerichtet vorbereitet und erfolgreich umgesetzt werden können, finden Sie hier.

mit Unterstützung von: