Programmierung einer vollautomatischen Anlage zur Verpackung von Bonbons

Programmierung einer vollautomatischen Anlage zur Verpackung von Bonbons – Bild

sonstige Maßnahme // Mathematik, Informatik, Technik // Jahrgangsstufe: 8, 9, 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2 //

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 allgemeinbildender Schulen erhalten im Rahmen der Maßnahme am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh eine Einführung in die automatisierte Handhabungstechnik:

Wie kommt der Drops in die Dose?

Bis eine Dose mit Bonbons gefüllt ist, müssen viele Arbeitsschritte durchgeführt werden. Bonbons abzählen, in die Dose füllen, Deckel drauf, …! Jeder Schritt wird in der automatisierten Verpackungsanlage jeweils von einem Teilsystem durchgeführt.

Schülerinnen und Schüler lernen die Einrichtung und Programmierung von Teilsystemen und deren Abstimmung zu einem funktionierenden Ganzen. Am Ende ist die Dose voller Drops.

Folgende Inhalte werden im Rahmen der Maßnahme behandelt:

  • Analyse von mechatronischen Systemen
  • Steuerung mittels Druckluft
  • Programmierung von Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS)
  • Inbetriebnahme eines mechatronischen Systems

Die Maßnahme findet nach Absprache an drei aufeinander folgenden Nachmittagen am Carl-Miele-Berufskolleg statt.

Eckdaten

Name des Anbieters: Carl-Miele-Berufskolleg für Technik des Kreises Gütersloh

Veranstaltungsort: Wilhelm-Wolf-Str. 2 - 4, 33330 Gütersloh

Dauer in Zeitstunden: 10

maximale Teilnehmeranzahl: 16

Jahrgangsstufe der Zielgruppe: 8, 9, 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2

MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Technik

Ist als BSO-Maßnahme anerkannt.

Dokumente und Hinweise für die Vor- und Nachbereitung

Anmerkungen:

Bei Interesse an diesem Angebot setzen Sie sich bitte direkt mit dem Carl-Miele-Berufskolleg in Verbindung:

Carl-Miele-Berufskolleg für Technik des Kreises Gütersloh

Dr.-Ing. Raphael Wortmann

Tel.: 05241 211220

Mail: r.wortmann(at)cmb-gt.de

Marion Lauterbach | MINT-Fonds & Buchungstool
Telefon: +49 5241 851 066 | E-Mail schreiben

Maßnahmen einreichen

Unternehmen und Schulen können Maßnahmen einreichen. Ob eine Maßnahme in den Katalog aufgenommen wird, entscheidet das zdi-Zentrum. Bevorzugt werden Maßnahmen, die eindeutig einer Einheit des Lehrplans NRW zugeordnet werden können.

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Was ist bei der Planung einer Maßnahme zu beachten?

Idealerweise erwachsen aus einmaligen Maßnahmen langfristige Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen. Damit sowohl Schulen als auch Unternehmen Maßnahmen erfolgreich umsetzen können, sollten sie sich vorab der unterschiedlichen Ziele und Aufgaben dieser Institutionen bewusst sein. Erfolgreiche Kooperationen leben von Transparenz und einem gemeinsamen Ziel, dem beide Seiten eine hinreichende Bedeutung zumessen. Tipps und Hinweise, wie Maßnahmen zielgerichtet vorbereitet und erfolgreich umgesetzt werden können, finden Sie hier.

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